energielandschaft.de - Print-Template

Der Deutsche Musikautorenpreis 2015

Der Termin für den Deutschen Musikautorenpreis 2015 steht fest:
Die Verleihung findet am 21. Mai 2015 in Berlin statt. Bereits zum 7. Mal werden dabei Musikautoren in verschiedenen Kategorien, für ihre Werke geehrt.

 


Der Deutsche Musikautorenpreis 2014: Die Gewinner

Im Rahmen einer festlichen Preisverleihung im Hotel Ritz Carlton Berlin wurde gestern Abend der Deutsche Musikautorenpreis verliehen, der unter der Schirmherrschaft von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsministerin Prof. Monika Grütters MdB steht. Zu den Preisträgern zählen unter anderen Udo Jürgens, Die Sportfreunde Stiller, Bosse, Kasalla, Char-lotte Seither und Martin Todsharow.

Unter dem Motto „Autoren ehren Autoren“ zeichnet der Deutsche Musikautorenpreis Komponisten und Textdichter für ihr schöpferisch kreatives Schaffen aus.  In insgesamt zehn Kategorien hat die Fachjury die Preisträger gewählt, die gestern Abend in einer festlichen Gala im Hotel Ritz-Carlton in Berlin geehrt wurden. 

Höhepunkt und krönender Abschluss der festlichen Preisverleihung war die Übergabe des Lebenswerkpreises an Udo Jürgens. Der Filmregisseur Miguel Alexandre hielt eine bewegende Laudatio. Udo Jürgens bedankte sich daraufhin mit einer musikalischen Einlage und unterstrich: „Welch ein großer, emotionaler Abend. Ich bin wirklich tief berührt und bewegt. Wie schön ist es, dass es Töne gibt, mit denen man eine gewissen Stimmung ausdrücken kann, akustisch zeigen kann, was man fühlt.“

Die Preisträger des Deutschen Musikautorenpreises 2014 sind:

Komposition Jazz
Efrat Alony

Komposition Filmmusik
Martin Todsharow

Komposition Elektro
Robot Koch (Robert Koch)

Komposition Solokonzert
Isabel Mundry

Text Mundart
Kasalla (Bastian Campmann, Flo Peil, Nils Plum, Rene Schwiers, Sebastian Wagner)

Komposition zeitgenössische Chormusik
Charlotte Seither

Text Pop/Rock
Bosse (Axel Bosse)

Nachwuchsförderung
Marko Nikodijevic

Erfolgreichstes Werk „Applaus, Applaus“
Sportfreunde Stiller (Peter Stephan Brugger, Ruediger Linhof, Florian Weber)

Lebenswerk
Udo Jürgens


Deutscher Musikautorenpreis 2014: Die GEMA ehrt Udo Jürgens für sein Lebenswerk

Der Deutsche Musikautorenpreis in der Kategorie Lebenswerk geht in diesem Jahr an den Sänger, Komponisten und Textdichter Udo Jürgens. Die Auszeichnung des Preisträgers stellt einen der Höhepunkte der festlichen Preisverleihung am 08. Mai in Berlin dar.

Erfahren Sie mehr ... 

Udo Jürgens (c) Sven Koch
Udo Jürgens (c) Sven Koch