Das Logo des Deutschen MusikautorenpreisesDas Logo des Deutschen Musikautorenpreises

Fred Jay Preis

Fred Jay Preis

Tobias Reitz gewinnt

Der Textdichterpreis wurde als Sonderkategorie im digitalen Finale des 12. Deutschen Musikautorenpreises verliehen.

Die Jury über den Preisträger:

"Der Fred Jay Preis 2020 geht an einen Textdichter, der im wahrsten Sinne des Wortes Emotionen dichtet und es so direkt in das Herz und die Seele eines breiten Publikums schafft. Tobias Reitz, der kreative Kopf hinter bekannten Interpreten, prägt das deutschsprachige Kulturgut. Durch seine bildreichen, modernen und vielseitigen Songtexte erzeugt er bei den Menschen immer wieder ein bilderstarkes Kopf-Kino. Er steht wie kein anderer für eine enorme textdich-terische Vielfalt und Bandbreite, die ihn vor allem im Schlager-Genre zu einem äußerst gefragten Textdichter macht.“

»Fred Jays Lieder gehören zum Soundtrack meines Lebens. Er war ein fantastischer Textdichter. Ein wirklicher Poet. Seine Worte sind zeitlos schön. Dass ich jetzt den Fred Jay Preis für meine eigenen Texte erhalte, ist unglaublich – ein Highlight meiner Karriere! Und ein wunderschönes Zeichen der Wertschätzung, die speziell für uns Autorinnen und Autoren hinter den Kulissen keine Selbstverständlichkeit ist.«

Tobias Reitz
Tobias Reitz wird mit Fred Jay Preis geehrt