Bild- und Videomaterial finden Sie am 09.02.2024 ab 7 Uhr morgens hier zum Download, darunter Mitschnitte der Veranstaltung, Pressebilder sowie Informationen zu Jury, Nominierten und Preisträger*innen. Bitte registrieren Sie sich dort unter Angabe des Mediums, für das Sie arbeiten. Anschließend haben Sie Zugriff auf die Inhalte.

Interviews können über nebenstehenden Pressekontakt vereinbart werden.

15.03.2021 | Pressemitteilung
„Roller“ von Apache 207 (prod. by Lucry & Suena) ist das zweite Jahr in Folge „Erfolgreichstes Werk“
Der Rapper Apache 207 bricht einen musikalischen Rekord nach dem anderen. Seine Single „Roller“ wird zum „Erfolgreichsten Werk des Jahres 2020“ im Rahmen des Deutschen Musikau-torenpreises der GEMA gekürt. Bereits letztes Jahr erhielt der Rapper gemeinsam mit seinem Produzenten-Team Lucry und Suena die Auszeichnung für diesen Song und stellt damit einen neuen Rekord beim Deutschen Musikautorenpreis auf.
02.03.2021 | News
Interview mit Moderatorin Nina „Fiva“ Sonnenberg zum 12. Deutschen Musikautorenpreis
Wir haben mit Moderatorin Nina „Fiva“ Sonnenberg zum 12. Deutschen Musikautorenpreis und zu den aktuellen Herausforderungen der Kultur- und Kreativbranche gesprochen.
25.02.2021 | Pressemitteilung
Vorhang auf für den 12. Deutschen Musikautorenpreis
Wir feiern die Musik – unter diesem Motto richtet die GEMA im März das Spotlight auf dieje-nigen, die mit ihren Kompositionen und Texten Großartiges geschaffen haben. Die Preisträgerinnen und Preisträger des Deutschen Musikautorenpreises werden ab dem 1. März online Woche für Woche gelüftet. Die Preisverleihung, die im März vergangenen Jahres pandemie-bedingt abgesagt werden musste, gipfelt am 25. März in einem digitalen Grande Finale. An diesem Abend wird der Fred Jay Preis 2020 als Sonderkategorie live verliehen. Nominierte, Fans und Musikliebhaber dürfen gespannt sein.
14.12.2020 | Pressemitteilung
12. Deutscher Musikautorenpreis auf neuen Wegen
Die für den 25. März 2021 geplante Gala zur Verleihung des 12. Deutschen Musikautorenpreises findet nicht statt. Aufgrund der Corona-Pandemie sieht die GEMA keine Möglichkeit, die Preisverleihung im gewohnten Rahmen im Hotel Ritz-Carlton durchzuführen. Das Geheimnis um die Preisträgerinnen und Preisträger wird die GEMA im März 2021 in einem neuen Format lüften.