Hier finden Sie alle aktuellen Informationen zum Deutschen Musikautor*innenpreis für Presse- und Medienvertreter*innnen. Presseanfragen richten Sie bitte an nebenstehenden Kontakt.

25.03.2021 | Pressemitteilung
Deutscher Musikautorenpreis: GEMA feiert die Gewinnerinnen und Gewinner
Vier Wochen lang hat die GEMA ihre Autorinnen und Autoren gefeiert, die mit dem 12. Deutschen Musikautorenpreis ausgezeichnet wurden. Heute Abend um 19 Uhr findet das große Finale per Livestream statt. In diesem Rahmen wird erstmalig der Fred Jay Preis live verliehen. Singer-Songwriterin Mine lädt auf der #GEMAStage zum Konzert. Zu den Preisträgerinnen und Preisträgern zählen unter anderem Ulrike Haage, Haiyti, Heiner Goebbels, Johannes S. Sistermanns und Thees Uhlmann. Bettina Wegner wurde mit dem Preis für ihr Lebenswerk geehrt.
15.03.2021 | Pressemitteilung
„Roller“ von Apache 207 (prod. by Lucry & Suena) ist das zweite Jahr in Folge „Erfolgreichstes Werk“
Der Rapper Apache 207 bricht einen musikalischen Rekord nach dem anderen. Seine Single „Roller“ wird zum „Erfolgreichsten Werk des Jahres 2020“ im Rahmen des Deutschen Musikau-torenpreises der GEMA gekürt. Bereits letztes Jahr erhielt der Rapper gemeinsam mit seinem Produzenten-Team Lucry und Suena die Auszeichnung für diesen Song und stellt damit einen neuen Rekord beim Deutschen Musikautorenpreis auf.
02.03.2021 | News
Interview mit Moderatorin Nina „Fiva“ Sonnenberg zum 12. Deutschen Musikautorenpreis
Wir haben mit Moderatorin Nina „Fiva“ Sonnenberg zum 12. Deutschen Musikautorenpreis und zu den aktuellen Herausforderungen der Kultur- und Kreativbranche gesprochen.
25.02.2021 | Pressemitteilung
Vorhang auf für den 12. Deutschen Musikautorenpreis
Wir feiern die Musik – unter diesem Motto richtet die GEMA im März das Spotlight auf dieje-nigen, die mit ihren Kompositionen und Texten Großartiges geschaffen haben. Die Preisträgerinnen und Preisträger des Deutschen Musikautorenpreises werden ab dem 1. März online Woche für Woche gelüftet. Die Preisverleihung, die im März vergangenen Jahres pandemie-bedingt abgesagt werden musste, gipfelt am 25. März in einem digitalen Grande Finale. An diesem Abend wird der Fred Jay Preis 2020 als Sonderkategorie live verliehen. Nominierte, Fans und Musikliebhaber dürfen gespannt sein.