Das Logo des Deutschen MusikautorenpreisesDas Logo des Deutschen Musikautorenpreises

Großartige Musikwerke und Tonkunst in ihrer ganzen Vielfalt – wir haben eine reiche Musikkultur in Deutschland. Aber was wäre all dies ohne die kreativen Köpfe dahinter? Die Musikschaffenden, die Ideen eine Melodie schenken und Gefühle in Worte kleiden? Mit dem Deutschen Musikautor*innenpreis will die GEMA den Schöpfer*innen die Bühne geben, die sie verdienen: Danke sagen für mitreißende Kompositionen, berührende Texte und Klangwelten, die die Menschen ein Leben lang begleiten.
Hier finden Sie alle aktuellen News, Presseinfos, Bilder und Fakten zum Deutschen Musikautor*innenpreis.

06.02.2018| Pressemitteilung
Deutscher Musikautorenpreis 2018: Das sind die Nominierten
Balbina, Prinz Pi, Rammstein sowie Sven-Ingo Koch, David Moss und Enis Rotthoff sind unter den Anwärtern für den Deutschen Musikautorenpreis 2018, der in diesem Jahr Jubiläum feiert. Am 15. März 2018 verleiht die GEMA die begehrte Preisskulptur zum zehnten Mal an herausragende Komponisten und Textdichter.
26.06.2017| Deutscher Musikautorenpreis 2018
Ihre Nominierungsvorschläge
Wer die Auszeichnungen in 2018 entgegennehmen darf, können Sie mit entscheiden! Wir laden Sie ein uns Ihre Nominierungsvorschläge zukommen zu lassen.
30.03.2017| Pressemitteilung
Deutscher Musikautorenpreis 2017: Die Gewinner
Bei der neunten Verleihung des Deutschen Musikautorenpreises ehrte die GEMA in Berlin Komponisten und Textdichter für ihr herausragendes musikalisches Schaffen. Zu den Preisträgern zählen Wallis Bird, Irma Holder, Sebastian Krämer, Kerstin Ott und Olga Neuwirth. Für ihr Lebenswerk wurde Sofia Gubaidulina gewürdigt.
21.03.2017| Pressemitteilung
Brigitta Muntendorf und Von Wegen Lisbeth erhalten den Deutschen Musikautorenpreis in der Kategorie „Nachwuchs“
Die GEMA zeichnet die Komponistin Brigitta Muntendorf und die fünf Musikautoren der Band Von Wegen Lisbeth mit dem Deutschen Musikautorenpreis für ihr herausragendes musikalisches Schaffen aus. Die Preisverleihung findet am 30. März 2017 im Berliner Ritz-Carlton statt.