Das Logo des Deutschen MusikautorinnenpreisesDas Logo des Deutschen Musikautorinnenpreises
Cecil
Remmler
Kategorie Komposition Hip-Hop
Cecil Remmler
Cecil Remmler
Kategorie Komposition Hip-Hop

Cecil Remmler ist am 12.12.1988 in Basel in der Schweiz geboren. Im Alter von fünf Jahren begann er im Konservatorium mit klassischem Klavier. In den darauffolgenden Jahren vertiefte er sein Wissen in Komposition, Kontrapunkt, Harmonielehre, aber auch Schlagzeug/Percussion und Cello. Mit elf Jahren fing Cecil Remmler an, Pop und Hip-Hop zu produzieren. Von 2006 bis 2010 war er am renommierten Berklee College of Music in Boston und hat dort einen Doppel-Major in Filmmusik und Elektronischer Musik erfolgreich abgeschlossen.

Seit 2010 ist er in Berlin als Songwriter und Producer tätig, seit 2012 ist er Teil des Produzententeams FNSHRS. In dieser Zeit hat er mit namhaften Künstlerinnen und Künstlern wie Sido, Aloe Blacc, Shirin David, Kelly Rowland, UFO361, Deichkind, Raf Camora und Alvaro Soler zusammengearbeitet. Außerdem komponiert er Musik für Spielfilme sowie Werbejingles für namenhafte Unternehmen wie Mercedes, Adidas, Audi und McDonalds.

Seine Werke wurden mit zahlreichen Gold- und Platinschallplatten ausgezeichnet, sowie mehreren ECHO-Preisen und dem Deutschen Musikautor*innenpreis der GEMA in der Kategorie „Erfolgreichstes Werk“.