Das Logo des Deutschen MusikautorenpreisesDas Logo des Deutschen Musikautorenpreises

Kategorie Nachwuchspreis Ernste Musik

Nachwuchspreis

Der Preisträger des 12. Deutschen Musikautorenpreis

Die Jury zum Gewinner

„Hannes Seidl beeindruckt durch beneidenswerte Radikalität und Kompromisslosigkeit. Er ist jemand, der sich nie mit Bestehendem zufriedengeben will, sondern lieber nochmal alles infrage stellt und ganz sein eigenes Ding macht – bei allem Risiko, das dies mit sich bringt. Und so hat er es geschafft, für viele noch jüngere Komponisten bereits eine Vorbildfunktion zu erreichen. Das wollten wir in der Jury unbedingt unterstützen.“

»„Ich bin viele Umwege gegangen in der Musik. Trotzdem habe ich das Gefühl, noch ganz am Anfang zu sein. Insofern ist es toll, diesen Preis zu bekommen! Das ist wirklich eine Möglichkeit Mut zu machen. Man muss nicht immer ganz gerade Treppen gehen, sondern kann auch einfach genau da hin, wo man gerade hin möchte.“ «

Hannes Seidl
Komponist Hannes Seidl gewinnt den 12. Deutschen Musikautorenpreis